RADIOWELT Das Radiomuseum in Innsbruck
Menü

RADIOWELT Das Radiomuseum in Innsbruck

Oswald Redlich Strasse 11 6020 Innsbruck

RADIOWELT - RADIOMUSEUM INNSBRUCK / TIROL       

In der Radiowelt sind 8 Jahrzehnte Radiogeschichte ausgestellt, von den 20-er Jahren beginnend. Darunter Unikate wie die erste Senderöhre Tirols (Baujahr 1927) und das erste tragbare Tonbandgerät Österreichs (Baujahr 1947).

Circa 450 Exponate vom Detektor über Volksempfänger, Portable Radios (teilweise sogar mit Schlangen- oder Kroko-Imitat), Grammophonen, Tonbandgeräten, Plattenspieler bis hin zu Phonomöbel sind ausgestellt. Auch eine Kuriositätenecke mit Radios in den unterschiedlichsten Formen und Farben kann besichtigt werden.

Sogar die Werkstatt mit allen Messgeräten und eine Bibliothek mit Büchern zur Technik- und Kulturgeschichte des Radios können eingesehen werden.

FÜHRUNGEN UND DER BESUCH DES RADIOMUSEUMS ...

... können nach telefonischer Anmeldung unter 0043 664 800931111 vereinbart werden.
Der Eintritt ist kostenlos, freiwillige Spenden zur Erhaltung des Museums werden gerne angenommen!

EINKAUF UND VERKAUF VON ALTEN RADIOGERÄTEN UND KURIOSITÄTEN

Interesse?  - dann rufen Sie mich an!

“Schau di um bei uns! Unser 360° Panorama bietet Dir die Möglichkeit uns virtuell zu besuchen.”

Radiowelt - ein Projekt aus Leidenschaft!

Ich erlernte in Mitte bis Ende der 80iger-Jahre den Beruf als Radio- und Fernsehtechniker und war nach dem Bundesheer und abgelegter Gesellenprüfung als Techniker beim Innsbrucker Sozialfonds tätig. Ich entdeckte jedoch bald, dass meine Fähigkeiten in der Administration und dem Verhandlungsgeschick lagen und gründete den Zentraleinkauf bei den „Innsbrucker Sozialen Diensten“ - diese Tätigkeit erfüllt mich bis zum heutigen Tage.

Meine Leidenschaft zu alten Geräten, Pinball, Jukebox und Co hat mich schon mein ganzes Leben lang begleitet und ich fand meinen Ausgleich zum Bürojob im Reparieren und Sammeln dieser Raritäten. Da war für mich und Daniela die Übernahme und Weiterführung des Radiomuseums von Peter nicht nur eine moralische Verpflichtung, sondern auch eine Fügung, dass ich mein Hobby auch weitermachen kann und die alten und schönen Geräte von der Öffentlichkeit auch weiterhin bewundert werden können.

Bis bald bei uns in der Radiowelt - Silvio Mersa